fbpx

Aileen Wosniak, M.Sc. Psychologin

Als approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit der Vertiefung in Verhaltenstherapie (VT) biete ich professionelle Hilfe für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren bei psychischen Problemen und Belastungen, sowie Herausforderungen an.

In meine Behandlung fließen Verfahren aus dem Bereich der Achtsamkeit, Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT), Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), sowie der Schematherapie mit ein. Außerdem biete ich Qui BioSign Biofeedback an, welches eine nachweisliche Wirksamkeit bei psychischen und körperlichen Beschwerden (z.B. Schlafstörungen, Stress, Reizmagen, Reizdarm, Tinnitus, Kopfschmerz, Rückenschmerz) hat.

Darüber hinaus bin zertifizierte Entspannungstrainerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (PMR). Ich besitze außerdem den Fachkundenachweis Psychotherapie als Gruppenbehandlung bei Erwachsenen.

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen mit verschiedenen psychischen Problemen und Klientengruppen. Mein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Sucht, Depression, Angst-, Ess- und Belastungsstörungen, sowie Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen.

Zusätzlich lehre ich seit mehreren Jahren an verschiedensten Institutionen im Fach Psychologie. Ich promoviere im Bereich der Entwicklungspsychologie. Hier interessiert mich insbesondere die Entwicklung und Förderung des Emotionswissens bei Kindergartenkindern, um psychische Probleme und Verhaltensauffälligkeiten vorzubeugen.

Erfahren Sie mehr zur Qualifikation:

2018 – 2019
Hamburger Fernhochschule Hamburg: Dozentin, Autorin

2018
Euro-FH Hamburg: Dozentin, Curriculumsentwicklung

2017 – 2019
Hafencity Institut für Psychotherapie der Medical School Hamburg: M.Sc. Psychologin

2017 – 2018
Asklepios Klinikum Hamburg Harburg: M.Sc. Psychologin

2017 – 2018
Hochschule Bremen: Dozentin

2017
Helios Kliniken Schwerin: M.Sc. Psychologin

2016 – 2017
Psychiatrische Klinik Lüneburg: M.Sc. Psychologin

2016 – 2017
Leuphana Universität Lüneburg: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

2015 – 2016
Hanseklinikum Stralsund Krankenhaus West: M.Sc. Psychologin

2016
heute Leuphana Universität Lüneburg: Doktorandin im Fachbereich Entwicklungspsychologie

2014 – 2016
Akademie für Sport und Gesundheit Berlin: Weiterbildung zur Entspannungstrainerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (PMR)

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu ermöglichen.